Juliane Helbig

HYPNOSE Juliane Helbig

Heilpraktikerin für Psychotherapie

Bänschstr. 38, 10247 Berlin

praxis@julianehelbig.de

(030) 231 35 798




Wo willst du in 10 Jahren sein?
Eine Frage mit Wirkung

Ich finde, dass diese Frage allein schon extrem viel Veränderung bewirken kann, wenn man sich mit ihr wirklich auseinandersetzt. Wir haben oft nur diffuse Ideen über unsere Ziele. Wir hegen zwar Wünsche und Träume, schaffen es dann aber nicht, daraus ein echtes Ziel zu formulieren. Dabei wurde festgestellt, dass die meisten Menschen ihre Ziele auch erreichen, wenn Sie diese klar vor Augen haben. Jetzt denkt der eine oder andere vielleicht: Ja, das sind dann vielleicht kleine Ziele, ich träume aber davon “reich und berühmt zu sein” (nur ein kleines Beispiel). Erstaunlich ist, dass auch große Ziele, die uns vielleicht unerreichbar erscheinen, sich mit einem klaren Bekenntnis zum Ziel meistens erfüllen.

Probiere es einfach einmal aus. Schreibe auf eine Liste, was in 10 Jahre sein soll? Wie möchtest du in 10 Jahre leben? Ganz unabhängig davon, ob das machbar und realistisch ist oder auch nicht. Wie, mit wem, welchen Hobbies möchtest du dann nachgehen, welcher Beschäftigung? Wie sollte dein Leben im Idealfall dann aussehen? Am einfachsten geht das, wenn du dir vorstellst, es würde eine gute Fee um die Ecke kommen und dir sagen, dass du dir einfach alles wünschen kannst. Was wäre das dann für dein Leben? Was würde dich glücklich machen? Schreib es auf. Mach eine Liste, wie dein Leben in 10 Jahren aussehen soll. Und wenn diese Liste fertig ist, dann schau ab und zu rauf.

Der Effekt ist nämlich, dass uns dann häufig kleine Schritte einfallen, die wir erst einmal tun könnten. Wenn du in 10 Jahren am Meer leben möchtest, dann könnte so ein Schritt sein, an unterschiedliche Orte am Meer zu verreisen, um zu sehen, wo es dir eigentlich besonders gut gefällt – welcher Ort in Frage kommt. Von da aus sind es weitere kleine Schritte, die uns am Ende eben sogar mit Leichtigkeit ans Ziel bringen. Die kleinen Schritte ohne Druck – aber dafür braucht es vorher Klarheit darüber, was man sich eigentlich wünscht – wo und wie man sich in 10 Jahren sieht. Leg heute los und mach eine Liste, dann ist der erste Schritt schon einmal getan.